Ein Bett für unseren Viano

Moin ihr lieben Pimper, ich wollte schon immer Auto mit einem Bett haben. Als klar war, dass ich nach Holland zum Pimpfestival fahre, hab ich mir überlegt ein Bett in unseren Viano zu bauen. Ein Plan musste her. Wie soll das Bett aussehen?Wie soll es gehandhabt werden? Ich habe im Netz viel recherchiert und gelesen, immer auf der Suche nach DEM Bauplan, aber es gab nichts, nichts was mich überzeugte. Das Bett musste so stabil sein, das es mich und 2 Kinder tragen kann und die Sitze mussten auch drin bleiben, desweiteren sollte es während der Fahrt alle sicher verstaut werden können, das Bett soll im Auto befestigt sein und Platz für Gepäck muss auch da sein.. Ein Freund von uns hatte in seinen Vito ein Bett gebaut. Seinen Plan konnte ich aber nicht 1:1 übernehmen, da unser Auto größer ist und mehr Sitze hat. Seine Konstruktion fand ich ansonsten gut. Ja, es ist nicht die leichteste aus Multiplex-Platten, aber sie sind sehr stabil und durch die Beschichtung auch nicht so empfindlich. Ich machte mich also an die Arbeit und habe unser Auto vermessen, einen Plan gezeichnet und bin los marschiert zu einem Ortsansässigen Holzzentrum. Dort habe ich alle Platten zuschneiden lassen. Leider stellte sich beim zusammen bauen raus, das ich die Sitze im heruntergeklappten Zustand vermessen habe, ich habe aber nicht geguckt, ob meine Konstruktion mit aufgestellten Sitzen funktioniert. So musste ich ein bisschen schieben und mir noch ein Zwischenstück bauen.Das Grundgerüst ist mit Holzdübeln und Winkeln miteinander verbunden.Zwischen den Airschienen liegen Holzleisten um mehr auflagefläche zu bieten. Die Beine sind abnehmbar, die Platten werden mit Flügelmuttern, Rundkopfschrauben und Aluschienen fixiert. Das Grundgerüst ist mit Fittingen in den Airschienen des Autos befestigt, so kann es nicht herumfliegen.  Das Bett hat mich ca. 400€ gekostet und es hat sich gelohnt. Es ist super gemütlich.

Facebook Like

2 thoughts on “Ein Bett für unseren Viano”

  1. Hallo Ihr Lieben! Ich würde das Bett gern auch in meinem Viano verbauen. Würdet Ihr mir die Anleitung verkaufen? Oder dürfte ich mir das ansehen? Wir wohnen auch bei Hamburg…
    LG
    NR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.