Die Tessi bekommt ein neues Bad

Unsere Tessi ist ja schon eine etwas ältere Dame, der wir mit viel Zeit, Liebe und Farbe innen einen neuen Look verpasst haben. Das Bad, ein Traum von rosa- weiß vergilbtem, brüchigen Plastik, hatten wir noch nicht renoviert. Es war aber einfach nur noch eklig und passte nicht mehr zu dem gepimpten Rest…

So haben wir kurzerhand bis auf das WC alles raus gerissen und in dem Zuge alle Wasserleitungen im Wohnwagen erneuert. Die Wände haben wir zum Teil mit Wandfarbe gestrichen und zum Teil mit Vliestapete von der Firma „Freundin“ tapeziert. Den Kleister haben wir mit einem Ovalit- ähnlichen Produkt gemischt um so eine besser Haftung bei den Temperaturunterschieden zu haben.  Da in unserem Badezimmer die Hälfte des Radkastens liegt, mussten wir uns überlegen wie wir ihn gut verstecken. Wir wollten so wenig Löcher wie möglich bohren. Wir haben uns aus 8mm Sperrholz einen Kasten gebaut, in dem auch die Leitungen und die Lüftung versteckt sind. Der Kasten ist mit der WC- Rückwand, der Vorderwand und dem Fußboden verschraubt. Den Kasten haben wir mit PVC von Teppich Kibeck verkleidet. Diesen haben wir auch für den Fußboden benutzt. Auf dem Fußboden haben wir den Belag mit Sigan Elements verklebt. Dies ist ein spezielles Klebeband für Fußböden, welches auch mit Temperaturschwankungen gut zurecht kommt. An dem Kasten haben wir den Belag mit Kraftkleber verklebt. Der Waschtisch besteht auch aus Sperrholz- allerdings etwas dicker. Die Form dafür haben wir selber zurecht gesägt, das ganze mit PVC beklebt und darauf ein leichtes Kunststoffwaschbecken vom Campingshop Wagner montiert. Eine weitere Herausforderung war der Wasserhahn: wir wollten gerne etwas schönes. Da unser altes Bad einen Untertischmischer besaß, mußte der neue Wasserhahn dafür auch geeignet sein. Die Campingausstatter waren da keine Hilfe, so ging probieren über studieren. Vermutlich benötigen wir den Extra- Mischer also gar nicht mehr, aber es funktioniert (auch wenn es etwas abenteuerlich unterm Tisch aussieht…)! Die Kanten der Waschbeckenplatte haben wir mit Kunststoffleisten versehen. Ich werde diese aber noch durch Aluleisten austauschen, da mir die Schnittstellen bei dem Kunstoff so nicht gefallen. Die Wandabschlüsse werden noch mit Acryl versiegelt. Die Ablage über dem Waschbecken ist vom „Schweden“ und der Spiegel von Real.


Kommentare

17 Antworten zu „Die Tessi bekommt ein neues Bad“

  1. Avatar von Dorothee
    Dorothee

    Euer Bad ist der Hammer!
    Ganz ganz toll. In unserem Wohni ist das Gleiche. Einfach nur furchtbar. Allerdings hab ich mich da noch nicht ran getraut.
    Sehr mutig von euch und das Ergebnis spricht für sich
    Vielen Dank für die wertvollen Tips bzgl. Material und Verarbeitung. Vielleicht wage ich mich mit diesem Wissen auch an unser Ekelbad ran….
    LG Dorothee

    1. Avatar von Katharina
      Katharina

      Nur Mut, das schaffst du. LG Katharina

  2. Total schick! In unserem 84er Wohni hatten wir jetzt einen Wassereinbruch im Bad. Also endlich ein Grund das Ekelbad zu renovieren! Was habt ihr denn da für eine Waschschüssel verwendet?

    1. Avatar von Katharina
      Katharina

      Hallo Nassy,
      Dankeschön . Das Waschbecken haben wir bei Campingshop Wagner bestellt.
      Liebe Grüße

      1. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt hab ich noch eine Frage: Wo habt ihr denn den Wassercontainer fürs Bad verstaut?
        Lg

        1. Avatar von Katharina
          Katharina

          Wir haben einen Wassertank unter der Sitzbank. Der versorgt Küche und Bad. Die Leitungen laufen ringsum.

  3. Vielen lieben Dank, mit eurer Anleitung hsben wir unser Bad im Wohnwagen renoviert! Es sieht ein wenig ähnlich aus und wir haben dasselbe Waschbecken gekauft.Uch hoffe nur, dass die Tapete jetzt auch hält 😉

  4. Das sieht wirklich toll aus – wo gibt`s denn die schicke Armatur? LG Annika

    1. Avatar von Katharina
      Katharina

      Die habe ich von Campingshop Wagner.
      Liebe Grüße

  5. Avatar von Katharina
    Katharina

    Hallo,
    Super schön geworden! Großes Kompliment! Wie habt Ihr denn den gebrochenen Radkadten repariert? Wir stehen nämlich vor dem gleichen Problem!
    Viele Grüße
    Katharina

    1. Avatar von Katharina
      Katharina

      Liebe Katharina,
      Bei uns hat es der Händler damals gemacht. Aber inzwischen weiß ich, das es die Teile fertig gibt. Die werden mit Dekalin rein bzw. Rauf geklebt.

  6. Avatar von Martina Hasenauer
    Martina Hasenauer

    Hallo!
    Euer Bad sieht total toll aus und hat uns als Inspiration für die Renovierungspläne für unser Wowa Bad gedient.
    Unsere Wände, hinter dem rausgerissen weißen Horrorplastiktraum, sind quasi furniert.
    Möchte darauf auch Tapete kleben.
    Nur bin ich mir wegen den Temperaturen grade unsicher?
    Vermutlich wars bei euch nicht mitten im November als ihr tapeziert habt. Vernünftiger wäre es vermutlich zu warten bis der Frühling kommt…aber nun ist alles gekauft und es Juckt in den Fingern.

    Was genau habt ihr zum Kleister gemischt ?

    LG

    1. Avatar von Katharina
      Katharina

      Liebe Martina,
      Wir hatten Kleister mit Ovalit gemischt.
      Die Temperaturen sind gerade wirklich nicht ideal. Ich würde die Heizung anschalten und laufen lassen bis alles gut durchgetrocknet ist.

      Liebe Grüße
      Katharina

  7. Avatar von Annette Gottschalk
    Annette Gottschalk

    Bin gerade zufällig hier gelandet, tolles Bad, wir renovieren auch gerade.
    Wie wird das Waschbecken befestigt??????

    1. Avatar von Katharina
      Katharina

      Liebe Annette,
      Durch den Ablauf ist es fixiert worden.

      Liebe Grüße

  8. Avatar von Annette Gottschalk
    Annette Gottschalk

    Danke für die schnelle Antwort!
    Das Ablaufteil…..bei Camping Wagner zum Waschbecken mitbestellt oder Baumarkt?
    LG Annette

    1. Avatar von Katharina
      Katharina

      Das hab och alles bei Wagner bestellt, da die aus dem Baumarkt nicht passen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert